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Windows Live® Suchergebnisse Lippen-Kiefer-GaumenspaltenEnzyklopädieartikel
Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, angeborene Spalten im Bereich von Oberlippe und Gaumen als Fehlbildungen infolge ausbleibender oder gestörter Verschmelzung von Teilbereichen des Kopfes im ersten bis dritten Embryonalmonat (siehe Schwangerschaft und Geburt). Es gibt verschiedene Ausprägungen von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten. Weist die Oberlippe im Bereich der zweiten oberen Schneidezähne ein- oder beidseitig Spalten auf, spricht man von Lippenspalten. Ist der harte Gaumen betroffen, bezeichnet man dies als Kieferspalte, eine Spalte im weichen Gaumen (im Gaumensegel) nennt man Gaumenspalte. Zudem kann eine Spalte des harten und/oder weichen Gaumens zusammen mit einer ein- oder beidseitigen Lippenspalte auftreten. Eine Lippenspalte wird umgangssprachlich manchmal als Hasenscharte bezeichnet, eine Spalte im Gaumen als Wolfsrachen; beide Begriffe sind jedoch diskriminierend und veraltet. Lippen-Kiefer-Gaumenspalten gehören zu den häufigsten angeborenen Fehlbildungen (siehe Geburtsfehler): Von etwa 700 Neugeborenen ist eines betroffen, Jungen erleiden häufiger einen solchen Geburtsfehler als Mädchen. Lippen-Kiefer-Gaumenspalten können Störungen beim Atmen und bei der Nahrungsaufnahme sowie Sprechstörungen zur Folge haben; zudem können Hörschäden entstehen, wenn das Mittelohr aufgrund einer Gaumenspalte nur unzureichend über die Ohrtrompete belüftet wird. Lippen-Kiefer-Gaumenspalten treten familiär gehäuft auf; neben dieser genetischen Prädisposition (erblichen Veranlagung) gelten als weitere Ursachen während der Schwangerschaft: Rauchen, Alkoholkonsum (siehe Alkoholembryopathie), Folsäuremangel und Überdosierung der Vitamine A und E. Bei einer Kieferspalte beginnt die Therapie bereits in den ersten Lebenstagen, indem eine herausnehmbare Gaumenplatte angepasst wird, die das Kieferwachstum günstig beeinflusst und Atmung und Trinken erleichtert. Ab dem dritten Lebensmonat werden die Defekte chirurgisch geschlossen, weitere Operationen können bis ins Erwachsenenalter erforderlich sein. Oft ist später eine intensive logopädische Betreuung zur Behebung der Sprechstörungen angezeigt.
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